Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Luftsportinfos
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 15. Mai 2012

Piloten aus Thüringen bei Weltrekord dabei
Von martymcfly83, 12:05

Bereits seit mehr als zwanzig Jahren trägt der Luftsport-Verein des französischen Städtchen Chambley, nahe der deutschen Grenze und der elsässischen Stadt Metz gelegen, eine Montgolfiade aus. Die unter eingefleischten Ballonfahr-Fans unter der Bezeichnung „Lorraine Mondial Air Ballons“ einen gewissen Nimbus inne hat.
luftsport_2_wikicommons-author-Michael-Baker Eine solche Montgolfiade ist, für die die es nicht wissen, ein Treffen von Ballonfahrern die dann gemeinsam über eine bestimmte Dauer hinweg hoch in die Lüfte aufsteigen, sich austauschen und das Ballonfahren sowie das Leben und sich selbst feiern.
Dabei hat die Montgolfiade in Chambley mit ihrem mehr zwanzig jährigen Bestehen bereits eine gewisse Tradition und hat es unter Ballonfahr-Intusiasten zu dem Place to be des Ballonfahren gebracht.
Aus aller Herren Länder stürmen die Piloten samt ihren Ballons Jahr ein, Jahr aus immer im August in das französische Örtchen und genießen zusammen eine aufregende und erlebnisreiche Zeit unter Gleichgesinnten. Aber auch interessierte Zuschauer und Gäste finden sich zahlreich zu den verschiedensten Programmpunkten ein. Neben wirklich günstigen Gelegenheiten das Ballonfahren zu erleben, sorgt meist Live-Musik und weitere Attraktionen auf die Großen aber auch Kleinen Besucher. Klar das bei soviel Zuspruch und nach so langen Jahren des Bestehens auch irgendwann ein Rekord her sollte. Das zwanzigste Jubiläum hat sich da selbstredend nahezu perfekt angeboten.
Also machten sich im Rahmen der Lorraine Mondial Air Ballons insgesamt 329 Ballons auf den Weg nach oben in Lüfte, zwischen die Wolken dem Himmelszelt entgegen. Gegenstand des Rekordes war, das mehr als 261 Ballons innerhalb einer Linie hintereinander aufsteigen zu lassen. Bei bestem Ballonfahr-Wetter und genügend Teilnehmern die sich eingefunden hatten war das brechen des Rekordes kein großes Problem und es glückte alles wie erwartet.
Mit von der Partie waren such einige Ballonfahr-Fans aus Deutschland, wie unter anderen zwei Piloten des Ballonsportclub Thüringen, die sich mit großer Freude und voller Stolz dabei sein zu können, an dem Rekordversuch im Ballonfliegen beteiligten und das ganze als ein unbeschreibliches Erlebnis schilderten.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 30. April 2012

Hoch hinaus – aber wie genau
Von martymcfly83, 09:39

Es gibt so viele Arten, Facetten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hoch droben im Himmel, dass es gar nicht so einfach ist da den Überblick wirklich zu behalten. Insbesondere noch unerfahrene in Sachen Luftsport fällt es oft schwer sich für eine Variante des Luftsports zu entscheiden. Zum einen fehlt all zu oft die Orientierung über das was alles möglich ist (und dies ist wirklich einiges) und weiter ist es gemeinhin immer schwer sich für eine Sache zu entscheiden, bei der man nicht genau weiß ob es einem ganz persönlich was taugt und ob sich eine Investition in den gewählten Luftsport auch wirklich auszahlt und lohnt. Schließlich ist auch der finanzielle Aufwand nicht wirklich gering. Wem es nur ums Fliegen geht, der „fliegt“ mit Billig-Airlines definitiv günstiger!
wikiMedia-Glg_2 cc-lizenzUm Interessierten aber auch allen anderen mal einen Überblick zu verschaffen, was alles möglich ist im Luftsport, habe ich mal alle mir bekannten Varianten des Luftsport und dem was dazu zählt aufgelistet und mit den wesentlichsten Basis-Informationen versehen...

Luftsport – das ist alles möglich:

für Freiheitsliebende – ganz ohne schützende Wände...

Ballonfahren, ab ca. 150 Euro – Mindestalter 12 Jahren, körperliche Fitness nur ganz bedingt nötig
Drachenfliegen, ab rund 80 Euro - Mindestalter 14 Jahren (inkl. Zustimmung Erziehungsberechtigter), körperliche Fitness nahezu unwichtig
Fallschirmspringen, ab rund 180 Euro als Tandemsprung Mindestalter 14 Jahren (inkl. Zustimmung Erziehungsberechtigter), körperliche Fitness sollte angemessen vorhanden sein...
Gleitschirmfliegen, ab rund 90 Euro - Mindestalter 14 Jahren inkl. Zustimmung Erziehungsberechtigter), körperliche Fitness nahezu unwichtig Bungeespringen, ab rund 60 Euro - Mindestalter 14 Jahren (inkl. Zustimmung Erziehungsberechtigter), körperliche Fitness sollte angemessen vorhanden sein...
Indoor-Basejumping, ab rund 80 Euro - Mindestalter 14 Jahren (inkl. Zustimmung Erziehungsberechtigter), körperliche Fitness sollte angemessen vorhanden sein...

für Technikfreaks – historisches und wahnsinnig schnelles

Helikopterflug, ab 140 Euro
Jet Rundflug, ab 300 Euro aber eher teurer
Luftschiff oder Zeppelin, ab 100 Euro
Motorgleitschirm, ab 120 Euro
Oldtimer Rundflug, ab 120 Euro
Gyrokopter, ab 120 Euro

Mit Sicherheit gibt es noch etliche weitere Varianten des Luftsport, ich denke aber dass die wichtigsten hier nun einmal aufgelistet sind... - Vielleicht hilft es ja unentschlossenen eine Wahl zu treffen..., würde mich freuen ;)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 16. April 2012

Recherche im Web - Quervergleich ein Muss
Von martymcfly83, 13:50

Von frühster Kindheit an haben wir gelernt, dass man mit Nichten alles wissen kann geschweige denn muss; - Man muss nur wissen wo die gesuchten Informationen zu finden sind, bzw. wo das gesuchte Wissen verzeichnet ist.
ballonfahren_2 Ist man also gerade auf der Suche nach Informationen, so ist der Weg der dann in aller Regel gegangen wird klar: Entweder man geht ganz oldschool in eine Bibliothek und sucht sich das gesuchte Wissen mühsam zusammen oder aber man nutzt die Möglichkeiten die das Web eröffnet. - Dies ist meist der aller schnellste Weg um sich ein fundiertes Grundlagenwissen anzueignen. Jedoch gilt es, insbesondere bei der Informationssuche im Internet, nicht alles für bare Münze zu halten was dort verzeichnet steht, denn nicht in jedem Fall ist es vollkommen richtig und frei von Fehlern was dort zu lesen ist. Daher sollte man auf jeden Fall auf die zugrunde liegende Quelle achten, an Hand welcher meist schon zu erkennen ist, wie mit der gefundenen Info umgegangen werden sollte. Hierzu ein kurzes Beispiel, welches ich letztens an eigenem Lebe erlebt habe:
Ich befand mich auf der Suche nach Informationen rund um das Ballonfahren, welches mich als Freizeitbeschäftigung schon seit langem interessierte. Jedes mal wenn ich einen Ballon hoch in den Wolken schweben sah, wurde ich daran erinnert, dass ich mich unbedingt einmal näher mit der Materie Ballonfahren auseinandersetzten wollte. Doch wie dem so ist, wenn mal freie Zeit da war, um sich auf die Suche nach Informationen zu begeben, habe ich mein Recherche-Vorhaben auch schon wieder vergessen oder etwas anderes war wichtiger.
Am vergangen Wochenende war es dann endlich soweit – Smartphone sei dank! So lag ich bei strahlendem Sonnenschein im Park und plötzlich tauchte am wolkenlosen Frühlingshimmel gleich ein ganzes Bataillon von Heißluftballons auf. Der Gedanke an mein Recherchevorhaben ließ nicht lange auf sich warten und so machte ich gleich „Nägel mit Köpfen“, packte mein neues Smartphone aus, mit dem ich von überall aus, so Netz vorhanden ist, ins Internet gehen kann, und begab mich auf die Suche nach Informationen rund ums Ballonfahren. Gibt man in einer Suchmaschine den Begriff Ballonfahren ein, so erhält man in aller Regel erst einmal zahlreiche Anzeigen von Anbietern diverser Luftsportanbieter. Folgt man diesen, so findet man in aller Regel auf den landing-pages der Anbieter schon zahlreiche Infos rund um das Ballonfahren. Und genau hier stehen allzu oft Informationen, die an den Haaren herbei gezogen sind und nur zu dem Zweck dort verzeichnet sind, um das eigene Website-Angebot so zu pushen, dass dieses, so der Begriff des Ballonfahren gegoogelt wird, möglichst weit oben platziert zu sein. Zwar haben die Urheber dieser Seiten scheinbar Ahnung von SEO, doch fundiertes Wissen rund um das Fahren in einem Ballon sucht man dort vergeblich.
Mir dessen bewusst surfte ich also gleich weiter zu dem Wikipedia-Eintrag der mich in der Folge ausreichend über das Ballonfahren aufklärte.
Zwar ist Wikipedia nicht immer als Informationsquelle zu empfehlen und auch hier ein Hinterfragen sinnvoll, doch das Wiki-Prinzip, das Wissen vieler zu sammeln und Allen zur Verfügung zu stellen, womit auch automatisch ein gewisser Kontrollmechanismus einhergeht, sorgt in den meisten der Fällen dafür, dass die verzeichneten Informationen den Tatsachen entsprechen. Dies gilt zumindest für den entsprechenden Eintrag zum Ballonfahren, wie ein Quervergleich mit anderen Enzyklopädien zeigen sollte.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (23)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed